Partnergemeinde Stadskanaal

Seit 1971 verbindet eine offizielle Städtepartnerschaft die Gemeinde Lilienthal und die Gemeinde Stadskanaal in den Niederlanden.

Mit dieser Städtepartnerschaft sollen zwischen den Bürgern der beiden Gemeinden die Begegnungen auf allen Gebieten gefördert werden, um damit in besonderer Weise dazu beizutragen den Gedanken der europäischen Verbundenheit weiter zu entwickeln, und somit auch den Frieden und das Wohlergehen der Völker Europas zu stärken.

Dank des großen Engagements der Menschen in unseren Gemeinden und insbesondere in den Vereinen, Verbänden und Organisationen, hat sich in über 40 Jahren eine lebendige Partnerschaft entwickelt.

Der Seniorenbeirat der Gemeinde Lilienthal ist am 24.06.2016 mit Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Lilienthal nach Stadskanaal gefahren. Die Teilnehmer konnten auch diesmal wieder sehr viel über die Niederländischen Nachbarn erfahren. In dem ruhigen Örtchen Westerwolde wurde die Delegation aus Lilienthal auf der Kloster-Farm Bleyendael  sehr herzlich empfangen. Besonders anschaulich wurde den Lilienthalern hier vorgeführt, wie man ein Leben mit Respekt für die Natur, die Umwelt und den Tierschutz in der Praxis umsetzen kann.

 

 

 

Zum weiteren Programm gehörte eine Kanalfahrt  und eine Bus-Rundfahrt von Sellingen über Vlagdwedde nach Winschoten. Dort war Zeit für einen Stadtrundgang. Von Winschoten ging es nach Blijham zu einem gemeinsamen Abendessen mit den Stadskanaalern.

 

 

Für die fürsorgliche Betreuung und die großartige Gastfreundschaft bedankte sich der Seniorenbeirat Lilienthal im Namen aller Teilnehmer ganz herzlich bei den Stadskanaalern. Als Gastgeschenk überreichte der Seniorenbeirat eine „Lilienthaler Bank“ von Herrn Bielski.

Der Tag mit den Freunden der Partnergemeinde Stadskanaal war wieder mal ein unvergessliches Erlebnis…

 

 

 

… und der Zeitpunkt für den Abschied kam unweigerlich. Alle freuen sich bereits jetzt auf den Gegenbesuch in Lilienthal in 2017.

 

 

 

 

 

Die „Lilienthaler Bank“

Im März 2017 erhielt der Seniorenbeirat Lilienthal von der Bürgermeisterin von Stadskanaal, Frau Galama, ein Dankschreiben. Die „Lilienthaler Bank“ steht jetzt in

der Nähe des Kunstwerkes „Turfschip“, welches gleichzeitig ein Kletter- und Spielgerät ist. Somit können sich die Stadskanaaler auf der Bank ausruhen, während die Kinder auf dem „Turfschip“ spielen.

 

Ausfahrt nach Stadskanaal am 08.Juli 2022

Nach drei jähriger Corona-Pause wurde unsere Seniorenparterschaft wieder neu belebt. Dazu nahm Gerda Urbrock mit den beiden Stadskanaaler Organisatoren Jan und Ilse Hilde Kontakt auf. Beide waren voll Begeisterung und die Lilienthaler Senioren wurden für den 08.07.22 eingeladen.
Bei Kaffee, Tee und Torte gab es einen herzlichen Empfang. Anschließend ging es vorbei an schön gestalteten Gärten mit üppiger Blumenpracht zum Zorghuis Samen. Das ist eine private Pflegeeinrichtung für ältere Menschen mit verschiedenen altersbedingten Problemen. Dort wird Tages-erlebnis, Gästebetreuung, Überbrückungspflege und betreutes Wohnen angeboten. Im Garten gab es Blumengeschmückte Terrassen, selbst angebautes Gemüse, Hühner, selbst ein stolzer Hahn war dabei.
Um 14.00 Uhr ging es entlang der Mauern in Stadskanaal. Diese schönen Wände sind ein Teil des größten Kunstprojektes Street Art Stadskanaals. Fünf Riesenprojekte von namhaften Künstlern konnten bewundert werden. Alle hatten eine besondere Aussagekraft: für eine bessere Verbindung zur Natur als auch Botschaften wie „Gib einem jungen Erwachsenen einen Fisch und er hat für einen Tag zu essen.“ oder aber: „Bring einem jungen Erwachsenen das Fischen bei und er wird sich für den Rest seines Lebens retten.“


Weiter ging es ins Zentrum Stadskanaal. Bei einer Führung wurden die Besucher auf die Veränderung von Stadskanaal aufmerksam gemacht. Beeindruckend war der neu gestaltete Stadtteil von Stadskanaal mit einer wunderschönen Allee, große Blumenbeete, Sitzbänke, einen Zebrastreifen in Regenbogenfarben und eine besondere Fahrbahn für Radfahrer.
Um 18.00 Uhr ging es im Des Spont zum Abendesse. Hier waren noch viele bekannte Stadskanaaler Senioren zur Verabschiedung eingetroffen. Bilder von der 40-jährigen Partnerschaft wurden ausgetauscht.
Die Lilienthaler, Gerda Urbrock und Annefriede Thoms bedankten sich mit einem Präsent für die hervorragende Gastfreundschaft und sprachen gleichzeitig die Einladung für das nächste Treffen in Lilienthal aus.
40 Jahre Partnerschaft Lilienthal-Stadskanaal, eine lange erlebnisreiche und freundschaftliche Wegstrecke, die wir vom Seniorenbeirat der Gemeinde Lilienthal bis zur Pandemie regelmäßig im Sommer wechselseitig durchgeführt haben. Der Seniorenbeirat der Gemeinde Lilienthal freut sich das die Partnerschaft mit Stadskanaal weiterhin von beiden Seiten gewünscht ist und mit guten Ideen und Einsätzen belebt wird.